HNBK Title
HNBK Title

News 2018/19


Zu den News aus dem Schuljahr 2016/17

Zu den News aus dem Schuljahr 2017/18

Zu den aktuellen News


Symbolbild Abschlussfeier

Abschlussfeiern am HNBK 2019

Nachdem die Klassen der IT-Berufsschule bereits verabschiedet wurden , stehen demnächst auch in anderen Bildungsgängen Abschlussfeiern an, zu denen wir die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen herzlich einladen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Einladung:

Last updated Jun 2019.

Bild Hannovermesse 2019

HNBK auch 2019 Aussteller auf der Hannovermesse

Wie schon im letzten Jahr durfte das HNBK auf dem Messestand der Firma GFOS bei der größten Industrieschau der Welt ein erfolgreiches Industrie 4.0 Projekt darstellen. Das Projekt ist von den Schülern der Höheren Berufsfachschule unter der Leitung der Lehrer Stephan Böcker und Ulrich Henning komplett selber entwickelt und programmiert worden. Auch ein selbst erstelltes Video zeigt die Erklärung des Projektes durch zwei Schüler auf dem Messestand. Mehr …

Last updated Jun2019.

Bild Windmöller & Hölscher 2019

HNBK besucht Windmöller & Hölscher

Die Firma Windmöller & Hölscher (W&H) mit Hauptsitz in Lengerich stellt Maschinen und Systeme zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen her. Auf einer kleinen Messe hat die Firma am 04.06.2019 die angehenden Staatlich geprüften Techniker(innen) des Heinz-Nixdorf-Berufskollges aus der Fachschule für Technik in Vollzeitform über einen möglichen Karrierebeginn informiert und Beispiele aus den Einsatzfeldern von Techniker(inne)n aufgezeigt. Mehr …

Last updated Jun 2019.

Symbolbild Abschlussfeier

HNBK-Schülersprecher bei Podiumsdiskussion über KI

Es ist ein Megatrend, der uns alle betrifft und unser Leben schon heute beeinflusst: Künstliche Intelligenz. Grund genug für die Initiative „Wissenschaftsstadt Essen“, dieses zukunftsweisende Thema zum Gegenstand des 3. Essener Wissenschaftssommers zu machen. Zur Auftaktveranstaltung am 13. Juni 2019 in der Philharmonie Essen kamen rund 150 Besucherinnen und Besucher. An der Podiumsdiskussion mit Experten nahm auch Amon Küpper, Schülersprecher am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg, teil. Mehr …

Last updated Jun2019.

Bild Abschlussfeier IT 2019

Abschlussfeier der IT-Berufsschule am 14.06.2019

Am 14.06.2019 wurden die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule IT feierlich verabschiedet. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters Jörg Gleißner, bei der er unter anderem den Lehrkräften für ihre erfolgreiche Arbeit dankte, wurden die Jahrgangsbesten jedes Berufes geehrt. Nach der Ausgabe der Zeugnisse gab es, passend zum sommerlichen Wetter, auf dem Schulhof bei Wurst und Getränken Gelegenheit zu Gesprächen mit den ehemaligen Mitschülern und Lehrkräften. Mehr …

Last updated Jun 2019.

Bild Start HNBK-Team

HNBK erfolgreich beim Essener Firmenlauf 2019

Der Essener Firmenlauf, der in diesen Jahr bereits in seiner neunten Auflage stattfand, und sich als das größte Essener Sportevent etabliert hat, erfreut sich auch unter den laufaffinen Kolleginnen und Kollegen des HNBK Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Am Abend des 12.06. ging ein großes Team von Lehrkräften erfolgreich an den Start für eine Strecke von etwa 5000 Metern. Einem Kollegen gelang es sogar, unter die Top 100 von über 11.000 Läuferinnen und Läufern zu kommen. Mehr …

Last updated Jun 2019.

Einzug der Berufsschule IT in das neue Gebäude.

Berufsschule IT ab Sommer 2019 wieder in der Dahnstraße

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ab dem Schuljahr 2019/2020 der Unterricht der Berufsschule für IT-Berufe (BS-IT) wieder am Hauptstandort des HNBK in der Dahnstraße 50 stattfinden wird. Nach der Einweihung des C-Traktes zum Start des Schuljahres 2017/2018 und der Fertigstellung der elektrotechnischen Spezialräume wird zum Beginn des kommenden Schuljahres der A-Trakt mit den hier untergebrachten IT-Spezialräumen fertiggestellt sein.

Last updated May 2019.

Bild Ehemaligentreffen 2019

Ehemaligentreffen des Beruflichen Gymnasiums 2019

Am 25. Mai war es wieder soweit. Zum zweiten Mal trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium mit einigen ihrer früheren Lehrkräfte. Es wurde wieder über die alte Schulzeit und über vieles andere aus dem Leben der Ehemaligen und der Lehrerinnen und Lehrer und die Veränderungen am Schulgebäude gesprochen. Mehr …

Last updated Jun 2019.

Test

Als Instruktoren für IoT Security qualifiziert

Seit vielen Jahren beteiligt sich das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg an dem Cisco Networking Academy-Programm. Im Rahmen des nationalen Networking Academy Day, der in diesem Jahr in der der Hansestadt Hamburg stattfand, konnten sich die Lehrkräfte Dietmar Götz und Jörg Fehlen als Instruktoren für IoT-Security qualifizieren. Der IoTSecurity-Kurs fokussiert sich auf Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit dem IoT (Internet of Things). Dies erweitert das Programmangebot an unserer Schule um einen wichtigen und zukunftsträchtigen Aspekt. Mehr …

Last updated May 2019. Foto: www.it-bildungsnetz.de

Roboter für preisgekröntes Industrie-4.0-Projekt des HNBK eingetroffen

Der Preis, den das HNBK mit seinem Industrie-4.0-Projekt kürzlich bei einem internationalen Wettbewerb gewonnen hat, ein moderner Epson-Industrieroboter, wurde am 30. April 2019 offiziell übergeben. Bei dieser Gelegenheit stellte der Leiter des HNBK, Jörg Gleißner, die Ziele dieses Projektes im Rahmen der vollzeitschulischen Ausbildung und mit Blick auf die Zukunft der Produktionstechnik vor. Mehr …

Last updated May 2019. Foto: Epson

Test2
Roboterwettbewerb

Schüler des HNBK gewinnen europaweiten Roboter-Wettbewerb

Eine Gruppe von Schülern des HNBK hat beim Epson „Win-A-Robot“-Wettbewerb einen modernen Epson-Roboter für die Schule gewonnen. Eine Jury hatte das HNBK-Projekt „Simulation of an Online Trade Using the Example of a Candy Filling Plant“ als einen von sechs Gewinnern aus ganz Europa ausgewählt, wie die Firma Epson in einer ausführlichen Pressemitteilung berichtet. Mehr …

Last updated Apr 2019. Foto: Dag Heidecker

Frankreich Autonome Systeme

Autonome Fahrsysteme in internationalen Teams in Frankreich entwickelt

Auszubildende der Klasse SI-18A am HNBK haben Autonome Fahrsysteme in internationalen Teams in Frankreich entwickelt. Erstmalig reisten Lernende der dualen Ausbildung des HNBK (Beruf: Elektroniker für Informations- und Systemtechnik) ins Ausland, um neue Technologien zu erlernen und in internationalen Teams zusammenzuarbeiten. Mehr …

Last updated Apr 2019.

Technikermesse 2019

Hausmesse der Fachschule für Technik

Am Freitag, den 5. April, fand die Ausstellung der diesjährigen Abschlussprojekte der Fachschule für Technik am HNBK in den Räumlichkeiten auf der Dahnstraße statt. Im Rahmen dieser Hausmesse stellten die 55 angehenden Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker ihre insgesamt 20 Abschlussprojekte vor. Ein ausführlicher Bildbericht zeigt alle Messestände. Mehr …

Last updated Apr 2019.

Skifahrt BG 2019

Skifahrt des Beruflichen Gymnasiums

Vom 8. bis 16. März befanden sich die beiden Klassen der Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg auf einer Skifahrt in Brixlegg/Kaltenbach im Zillertal. Die betreuenden Lehrkräfte melden: Alles funktioniert gut. Alle Schülerinnen und Schüler der BG-18A und BG-18B konnten am Ende Ski fahren. Keine Verletzungen. Super Stimmung. Tolles Wetter. Mehr …

Last updated Mar 2019.

Infotag 2019

HNBK-Informationstag 2019 mit hohem Besuch

Am 9. Februar zeigte das HNBK auf seinem Informations- und Anmeldetag wieder zahlreiche kreative Projekte und Unterrichtsbeispiele. Viele potentielle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern konnten beraten werden. Diesmal durfte das HNBK auch den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, begrüßen, der sich als Schirmherr über das Projekt „Industrie 4.0“ informierte. Burkhard Röhrig, Geschäftsführer der GFOS mbH, setzt mit einem Scheck über 10.000 Euro die Förderung dieses Projektes fort. Mehr …

Last updated Feb 2019.

Potentialanalyse IFK

Potentialanalyse für unsere Internationalen Förderschüler

Am 23. und 24. Januar 2019 nahmen unsere Internationalen Förderschüler im Rahmen der Landesinitiative KAoA kompakt – Kein Abschluss ohne Anschluss – an der Potentialanalyse beim Christlichen Jugenddorf Zehnthof (CJD) in Essen teil. Durch verschiedenen Übungen wurden ihre Stärken und Talenten für bestimmte Berufsfelder ermittelt. Es folgen noch Berufsfelderkundungen in drei Berufsfeldern und vertiefend drei Praxistage in einer Werkstatt beim CJD. Mehr …

Last updated Feb 2019.

Industrie 4.0

Neues Bildungsangebot: Techniker(in) für Automatisierungstechnik – Digitale Produktionstechnik

Führungskräfte von morgen machen sich in einer vierjährigen Aufstiegsfortbildung in Teilzeitform zum/zur Staatlich geprüften Techniker(in) für die Industrie 4.0 kompetent. Das Themenspektrum reicht von Elektronik und Automatisierungstechnik bis zu digitaler Fertigungstechnik und vernetzten Produktionssystemen. Facharbeiter(innen) sowie Gesell(inn)en entsprechenden Berufsbilder können sich bewerben. Mehr …

Last updated Feb 2019.

Karriere IT

Ausbildungsintegrierendes duales Studium

Die IHK zu Essen, das HNBK und die FOM Essen stellen den IT-Ausbildungsbetrieben das neue Modell „Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse, drei Lernorte“ vor. Mehr …

Last updated Okt 2018.

Preis GFOS-Innovationsaward 2018

Erfolge bei Heinz-Nixdorf-Preis und GFOS-Innovationsaward

Am 11. September 2018 wurden in einer Feierstunde vor großem Publikum in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums der Heinz-Nixdorf-Preis 2018 (für besonders gute Leistungen bei den IHK-Prüfungen in den IT-Berufen) und der GFOS-Innovationsaward 2018 (gestiftet von der GFOS mbH) verliehen. Schüler des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs waren bei beiden Preisverleihungen sehr erfolgreich. Mehr …

Last updated Sep 2018.

19.04.2018 Begrüßung

Wieder prominenter Besuch im HNBK – Modellprojekt startet in Essen

Im HNBK wurde am 19.04.2018 der Vertrag für das Modellprojekt „Was geht!“ zur Förderung der beruflichen Bildungunterzeichnet. Schulleiter OStD Jörg Gleißner konnte Oberbürgermeister Thomas Kufen, und Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsagentur Essen sowie der Walter Blüchert Stiftung und der Essener Berufskollegs begrüßen. Mehr …

Last updated Apr 2018.

Industrie 4.0 Scheckübergabe

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim HNBK

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am 20.03.2018 die Schirmherrschaft für das Projekt „Industrie 4.0 für Schüler erlebbar machen & IT-Nachwuchs fördern“ übernommen. Dieses neue Projekt wird am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der GFOS mbH durchgeführt. Mehr …

Last updated Mar 2018.

Begrüßung Regionaler Akademietag NRW im HNBK

Regionaler Akademietag NRW im HNBK

Seit vielen Jahren arbeiten das HNBK mit Cisco, dem Marktführer in der Netzwerktechnik, im Rahmen des Networking Academy Prgramms zusammen. Zum regionalen Akademietag 2018 für Nordrhein-Westfalen konnte das HNBK in seinen Räumen die teilnehmenden Schulen und Hochschulen, Vertretern der Firma Cisco und des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW begrüßen. Mehr …

Last updated Dec 2018.

Methodentage HBFS Slackline

Methodentage der HBFS in Paderborn und Essen

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBFS) nahmen in der Woche vom 29. Oktober bis 2. November an Methoden- und Kennenlerntagen teil. Drei Klassen mit über 70 Teilnehmenden fuhren in die Jugendherberge in Paderborn. Den Abschluss bildete ein Projekttag zur „Industrie 4.0“ in den Räumen des HNBK in Essen. Mehr …

Last updated Nov 2018.

Frohe Weihnachten 2019

Adventsfeier 2019

Am 13. Dezember trafen sich aktive Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie viele pensionierte ehemalige Lehrkräfte nachmittags zu einem zwanglosen vorweihnachtlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder je nach Wunsch auch bei Frikadellen und Kaltgetränken – liebevoll vorbereitet und gespendet von Freiwilligen aus dem Lehrerkollegium. Schulleiter Jörg Gleißner bedankte sich für die im ausgehenden Jahr geleistete Arbeit unter den erschwerten Bedingungen. Mehr …

Last updated Jan. 2019.

Bestenehrung Handwerk 2018

Lehrlingsbestenehrung der Kreishandwerkerschaft Essen

Am Freitag, 23.11.2018 fand die jährliche Bestenehrung statt. Dabei wurden auch zwei ehemalige Schüler der Berufsschule Elektrotechnik des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs geehrt: Die Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Günther Gorny (Innungsbester) und Christian Klaas (Drittbester der Handwerkskammer Düsseldorf) haben beide Ihre Prüfung vorgezogen und mit Bravour bestanden. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch!“ Mehr …

Last updated Dec. 2018.

Verabschiedung ROB/WÖL Gruppenbild

Gerd Robert und Werner Wölke verabschiedet

Am 20.09. gaben zwei verdiente langjährige Kollegen und Abteilungsleiter, Gerd Robert und Werner Wölke, ihren Ausstand und wurden vom Kollegium des HNBK verabschiedet, nachdem sie schon zu Ende des abgelaufenen Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand gegangen waren. Mehr …

Last updated Sep 2018.

Gruppenbild Methodentag 2018

Teambuilding der angehenden Techniker

Auch 2018 haben die Methodentage auf der Freusburg stattgefunden. Die Unterstufe der Fachschule für Technik (Vollzeitform) nutzte die ruhige und schöne Umgebung um sich außerhalb Schulalltags auf die kommenden 2 Jahre der Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in vorzubereiten. Mehr …

Last updated Sep 2018.

Studien- und Berufsinformationstag 2018

Impressionen vom Berufs- und Studieninformationstag (BUS) des HNBK 2018

Am Donnerstag, den 27.09.2018, fand unser Berufs- und Studieninformationstag (BUS) wieder am Standort Frankenstraße statt.
Hier stellten sich mehr als 30 Betriebe, Hochschulen und Betratungs-Institutionen unseren Schülerinnen und Schülern vor. Impressionen vom BUS-Tag. Mehr …

Last updated Sep 2018.

Leherausflug Wanderergruppe

Kollegiumsausflug 2018

In der letzten Woche der Ferien fand wieder der jährliche Ausflug der Lehrkräfte, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Ehemaligen statt. Startpunkt der verschiedenen vorwiegend sportlichen Aktivitäten war der Rutherhof in Essen. Auch der erste Regen nach langer Hitze und Trockenheit ausgerechnet an diesem Tag konnte der Stimmung nichts anhaben. Mehr …

Last updated Sep 2018.

Gruppenbild beim DWD

Unterricht beim Wetterdienst

Als Abschluss eines Mathematikprojekts zur Statistik/Stochastik besuchte die Internationale Förderklasse AV-17D mit Frau Reimers und Herrn Handrick am 11.07.18 die Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes in Essen-Haarzopf. Es wurden Experimente durchgeführt und Wettermodelle mit den von den Schülerinnen und Schülern erstellten Modellen verglichen. Mehr …

Last updated Sep 2018.