HNBK Title
HNBK Title

Erfolgreicher Informations- und Anmeldetag am 04.02.2017


„Nach vielen Gesprächen freue ich mich auf meine neuen Schüler“ – Das war das Resümee von Claudia Welzel, Lehrerin am Beruflichen Gymnasium des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs (HNBK) und Mitglied der Abteilungsleitung. Für Samstag, den 4. Februar hatte das HNBK zum jährlichen Informations- und Anmeldetag eingeladen, diesmal in der Außenstelle Frankenstraße, wo ein großer Teil des Unterrichts wegen der Bauarbeiten am Hauptstandort Dahnstraße stattfindet.

In vielen Räumen konnten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler über das Leben und Lernen am HNBK informieren. Gezeigt wurden Projekte wie etwa der Bau und die Programmierung von Robotern im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mehrerer europäischer Schulen. Andere Schülerinnen und Schüler entwickelten ein Programm zur Berechnung des Energieverbrauchs von Gebäuden, erstellten Datenbankabfragen, arbeiteten in Kleingruppen an verschiedenartigen Online-Shops oder bauten digitale Schaltungen zum Betrieb von Schrittmotoren auf.

Über das aktuelle Thema „Cybersicherheit“ und die Methoden, wie man in der digitalen Welt seine Daten und Privatsphäre schützen sollte, konnten sich die Besucherinnen und Besucher informieren oder „etwas andere“ Methoden des Mathematik-Unterricht erleben, etwa die Verwendung von GeoGebra, einem Lernprogramm für Mathematik.

In einem „Gäste-Workshop“ konnten Besucherinnen und Besucher Lichteffekte mit Mikrocontrollern gestalten. Ausdrücklich zum Mitmachen aufgefordert waren die Gäste auch bei der Vorstellung neuer Methoden des Lernens in der digitalen Welt wie zum Beispiel Online-Wissenstests oder dem besonders beliebten, Quizz-artigen Lernspiel „Kahoot“.

Aus dem Bereich der Elektrotechnik am HNBK wurde unter anderem gezeigt, wie Steuerungsaufgaben einer virtuellen Fabrik realisiert werden oder wie man heute Gebäude mit Hilfe des Bussystems KNX automatisiert.

Über den Sprachunterricht am HNBK informierten die entsprechenden Fachlehrer in einem weiteren Raum. Hier wurden auch Beispiele aus der Arbeit in den „Internationalen Förderklassen“ gezeigt.

Überall waren neben den jeweiligen Lehrkräften auch die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement dabei: „Sie haben mit viel Begeisterung und Einsatz die nachfolgende Generation beraten, haben vorgeführt, was wir im Unterricht machen und das Ganze erklärt. Das hat mich sehr beeindruckt “ sagt Dr. Stephan Mehl, der unter anderem Programmierung und Datenbanken unterrichtet.

„Auch Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums, die uns eigentlich nur noch einmal besuchen wollten“, erzählt Lehrerin Christel Löscher, „berieten sehr kompetent die jungen Besucherinnen und Besucher, die sich für ihre Schulform interessierten.“

Die Gäste, die schon am Eingang von Schülern begrüßt worden waren und dabei erste Informationen über die Angebote des Informationstages erhalten hatten, konnten sich nach den vielen neuen Eindrücken in den Fachräumen zwischendurch im Café der Schülervertretung (SV) bei Kaffee und Kuchen stärken, den Lehrkräfte und Schüler gespendet hatten. So konnte die SV, trotz moderater Preise, Einnahmen von über 165 Euro für einen guten Zweck, die Aktion Lichtblicke, erzielen.

Viele Familien hatten sich bereits vorher informiert und kamen, um die Anmeldeformalitäten zu erledigen. Andere hatten noch Beratungsbedarf. Insgesamt konnte jeder neue Schüler und jede neue Schülerin, gemeinsam mit den fast immer mitgekommen Eltern, von den Lehrkräften vor der Anmeldung beraten werden.

Zum Ausklang des Tages bedankte sich Schulleiter Jörg Gleißner in einer kurzen Ansprache, in der er ein positives Fazit des Tages zog, und mit einem kleinen Umtrunk bei allen Beteiligten.

(Christopher Ernestus)
 
Auf großes Interesse stieß die Beratung durch ausgewählte Lehrkräfte des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs
Schüler verdrahten eine Platine des Arduino-Lernroboters beim Mitmach-Workshop des „European Robotic Laboratory“ (EURLAB)
 
Mathematik-Unterricht mit dem Programm GeoGebra
Auch über den Sprachunterricht in den Bildungsgängen des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs konnte man sich informieren